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Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 13:39
von kleinerbiber
Hallo ihr alle!
Ich dachte, unter euch gibt es bestimmt jemanden, der mir sagen kann, wie man pdfs erstellt.
Das interessiert mich schon seit längerem, da ich auf meiner hp gern dokumente zum download hochladen will.
ich habe gerüchte gehört, dass man mit open office seine sachen ganz einfach als pdf speichern kann, aber wie und wo hab ich noch nicht rausgefunden.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der pdf-erstellung? Sie sollten kostenlos sein.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Lg, kleinerbiber

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 15:57
von Lantaris
Ganz einfach: Google mal "PDF CREATOR", suche dir dann eine Seite aus wo du dieses Programm kostenlos runterladen kannst. Danach installieren auf deinen PC/Laptop. Jetzt kannst du deine Texte drucken, wähle aber zuvor als Drucker "PDF Creator". Dein Text wird nun als PDF-Dokument "gedruckt" und in einem erscheinenden Fenster kannst du das Dokument noch abspeichern. Kinderleicht und unkompliziert. Eine Super-Software und wie gesagt kostenlos!

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 18:51
von kleinerbiber
Hat funktioniert, vielen Dank für die Erklärung!
Lg

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 12:03
von Dingo
Danke Lantaris. Der Tipp ist toll :) !

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 12:28
von snowy
Danke ich werde es auch mal ausprobieren wenn ich es brauche! :idea:
LG
Snowy

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 20:18
von SandraG
Habe mir den pdf-Creator zugelegt, als er als Gratis-Software auf einer CD vom Computer-Bild angeboten wurde. Das Programm ist wirklich klasse und einfach bedienbar!

Grüße
Sandra

Re: Wie pdfs erstellen?

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 22:01
von Dragonheart-Sam
Wegen OPEN OFFICE UND PDF:
Also ja, das funktioniert schon. Wenn du was in Open Office machst (also z.B. Draw, Impress, etc.), dann kannst du es einerseits ja in vielen Formaten (auch in Word und Excel) speichern. Aber man kann das jeweilige Dokument, auch wenn es mehrere Seiten hat, einfach in ein PDF-Dokument übertragen. Das dauert nicht lange.

Wenn man das OpenOffice-Dokument geöffnet hat, dann gibt es auf der oberen Taskleiste, wo man auch ÖFFNEN, NEU, SPEICHERN als Symbole findet. Dort ist ein Symbol PDF (kleines Dokument mit der Aufschrift PDF). Wenn man dort mit der Maus hinfährt, dann erscheint als Kommentar "Direktes Exportieren als PDF". Dann erscheint ein Feld, wo man das Dokument als PDF abspeichern kann.
Dieses Dokument kann dann ganz normal geöffnet werden und man hat ein PDF-Dokument.

Viel Spaß!
Glg Babsi