Ein Schreibwissen-Wiki???

Hier findet ihr Themen und Diskussionen rund um das Handwerk Schreiben, über Verlage, das Veröffentlichen, Tipps, Hilfestellungen, Grammatik- und Rechtschreibprüfung, Schreibübungen usw.

Moderator: SandraG


Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon TiberiusVII » 7. Okt 2010, 20:33

Hallo liebe Mitautoren/-innen,

ich möchte von Euch einmal wissen, ob ein Interesse an einem Wiki besteht, wo man alle wichtigen Informationen für das Schreiben sammeln kann.

Ich dachte da so an rechtliche Themen, schreibtechnische Themen und natürlich auch informations- und wissenstechnische Themen.

Dazu bräuchte ich dann aber eure Mithilfe, damit unser Wiki schnell wächst und all unseren Mitgliedern eine große Hilfe sein kann.

Euer Tiberius
"...Wenn du die Welt ändern willst, fang bei dir an!!!..." frei nach M. J. (K. o. P.)
TiberiusVII
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.2010
Wohnort: Brandenburg/Havel
Geschlecht: männlich

Re: Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon Sofian » 10. Okt 2010, 13:18

Hi Tiberius,

zu solchen Sachen gibt es mittlerweile bereits riesige Sammlungen im Internet. Das DSFo Wiki oder der "Rund ums Veröffentlichen" (rechtlich, Tipps) und der "kreatives Schreiben" (Nomen est omen) der Schreibwerkstatt zum Beispiel. Auch gibt es den Blog Schriftsteller-Werden.de

Aber das soll jetzt wieder kein Abbringen von einem Thema sein, sondern einfach nur ein Hinweis auf bestehende Quellen.

LG sofian :D
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon TiberiusVII » 25. Okt 2010, 20:16

Hallo Sofian,

ich kenne die genannten Seiten und bin selbst ein Fan davon und auch Mitglied :ergeben:

Ich meinte das ja auch so in der Art, wie die Rechercherubrik in der Schreibwerkstatt... Nur das es einfach wie in einem lexikon zusammengefasst ist... Ich könnte Wissen über Gifte/Drogen und der Wirkungen, sowie über verschiedene Geschichtsepochen einbringen... Und hoffe, dass sich da viele Mitmacher finden, die dann alle besonderes Wissen haben und es einbringen wollen...

LG Tiberius
"...Wenn du die Welt ändern willst, fang bei dir an!!!..." frei nach M. J. (K. o. P.)
TiberiusVII
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.2010
Wohnort: Brandenburg/Havel
Geschlecht: männlich

Re: Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon Helen » 4. Mär 2011, 16:16

Hallo Tiberius,
die Idee ist schön, allerdings auch eine sehr umfangreiche Aufgabe. Bei Bücher-Wiki (www.buecher-wiki.de) gibt es ebenfalls vielfältige Informationen rund um Bücher und Literatur. Zudem veranstaltet Bücher-Wiki auch jährlich einen interessanten Wettbewerb. Vielleicht hast du Lust dafür einen Beitrag zu schreiben?
Viele Grüße
Helen
Helen
 

Re: Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon snowy » 9. Mär 2011, 07:31

Hallo Helen,danke für den link für den Bücher Wiki! Ich werde ihn mir mal genauer anschauen.
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.2010
Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420
Geschlecht: weiblich

Re: Ein Schreibwissen-Wiki???

Beitragvon Helen » 10. Mär 2011, 12:33

Hallo snowy,
gern geschehen. Letztes Jahr habe ich am ertsen Bücher-Wiki Wettbewerb teilgenommen und einen Sponsorenpreis gewonnen. Falls es dich oder andere Mitglieder interessiert, meinen Beitrag über das Tagebuch findest du hier: http://www.buecher-wiki.de/index.php/Bu ... i/Tagebuch
Viele Grüße
Helen
Helen
 


Zurück zu "SCHREIBHANDWERK"

 
cron