Die Geschichte von Gott


Die Geschichte von Gott

Beitragvon Aylen » 1. Apr 2015, 14:17


Die Geschichte von Gott
4000 Jahre Judentum, Christentum und Islam

Von:
Karen Armstrong


Bild

Titel: Die Geschichte von Gott
4000 Jahre Judentum, Christentum und Islam
Autor: Karen Armstrong
Übersetzerin: Doris Kornav
VÖ: April 2015
Einband: broschiert
Verlag: Droemer TB -Verlag,
Droemer Knaur Verlage
Seitenzahl: 654
Sprache: Deutsch
Genre: Roman
Größe: 12,6 x 4,8 x 19,1 cm
ISBN-10: 978-3-426-30074-9

Die Autorin Karen Armstrong (geb. 1944) war von 1962-1969 Nonne in einer katholischen Ordensgemeinschaft. 1969 ließ sie das Kloster hinter sich, ging nach Oxford und begann ihre wissenschaftliche Karriere. Seit 1982 ist Karen Armstrong freie Autorin mit mehr als fünfzehn Bestsellern, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie zählt gegenwärtig zu den weltweit renommiertesten Religionswissenschaftlern und wurde von Kofi Anan als Botschafterin der UN-Initiative „The Alliance of Civilizations“ berufen, wo sie sich für religiöse Freiheit und Toleranz einsetzt. Karen Armstrong ist insbesondere als Islam-Kennerin gefragt und hat in dieser Eigenschaft Regierungen und Parlamente beraten. Bei Pattloch erschien 2012 in Neuauflage ihr religionswissenschaftlichen Grundlagenwerk "Die Geschichte von Gott", im Februar 2012 ihr Debatten- und Kampagnenbuch "Die Botschaft. Der Weg zu Frieden, Gerechtigkeit und Mitgefühl" und 2014 ihre umfassende Studie über das Verhältnis von Religion und Gewalt unter dem Titel: "Im Namen Gottes".

Imm wieder stellt man sich die Frage: Wer ist Gott?
Oder was ist Gott?
Weshalb glauben wir? Und wie ziehen wir nutzen oder Kraft aus unserem Glauben?
Die bekannte Religionswissenschaftlerin zeichnet die faszinierende Entwicklungsgeschichte der „Gottes-Suche“ von den mythologischen Anfängen bis in die heutige Zeit nach.
Ganz gleich welcher Religion wir angehören: „ Judentum, Christentum und Islam“ alle haben ihr ganz eigenes Bild von Gott und dies schon jeher....

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und trotz der vielen Seiten, lies es sich sehr schnell und einfach. Die Autorin ist absolut ein Meister auf ihrem Gebiet, dies kann man sehr schnell erkennen.
Ihr Schreibstil ist nicht abgehoben und gut verständlich. Anhand ihrer Erklärungen kann man alles gut Nachvollziehen und ebenso gut Verstehen.

Oftmals wird man ein „Aha...“ nicht unterdrücken können, den ihre Aufzeichnungen sind klar und nachvollziehbar.
Das die Autorin früher einmal selbst katholische Nonne war, wird auch dazu beigetragen haben das sie heute eine der führenden Expertinnen wurde!

Hut ab vor dieser Frau und ihren Erklärungen!
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "SACHBÜCHER UND RATGEBER"

 
cron