Der Tod Gottes


Der Tod Gottes

Beitragvon Aylen » 9. Feb 2016, 12:42


Der Tod Gottes und die Krise der Kultur

Von:
Terry Eagleton


Bild

Titel: Der Tod Gottes und die Krise der Kultur
Autor: Terry Eagleton
Übersetzerin: Dr. Ulrike Strerath-Bolz
VÖ: November 2015
Einband: gebunden
Verlag: Pattloch-Verlag,
Droemer Knaur Verlage
Seitenzahl: 286
Sprache: Deutsch
Genre: Roman
Größe: 13,4 x 3 x 21 cm
ISBN-10: 978-3-629-13076-1

Der Autor Terry Eagleton, geboren 1943, Professor für englische Literatur an der Universität von Lancaster , ist ein britischer Intellektueller, profilierter Vertreter der marxistischen Literaturtheorie und stimmgewaltiger Kritiker der Postmoderne. Er hat mehr als 40 Bücher veröffentlicht und wurde zunächst mit einem Fachbuch bekannt: Literaturtheorie. Eine Einführung (1983), das mittlerweile ein Standardwerk ist und mehr als 750.000 mal verkauft wurde.
Eagleton besuchte als Kind eine katholische Klosterschule in Manchester. In den 1960er Jahren engagierte er sich in der linkskatholischen Gruppe Slant und verfasste eine Reihe theologischer Artikel und ein Buch zur Theologie der New-Left-Bewegung. Als Radikaler sowohl in der marxistischen als auch in der katholischen Tradition verwurzelt, steht er dennoch neueren Denkströmungen nicht ablehnend gegenüber. Sein Marxismus ist weit mehr als nur theoretisches Interesse: Er war aktives Mitglied marxistischer Organisationen und meldet sich immer wieder mit Einschätzungen zu politischen Ereignissen zu Wort.

Der Autor Terry Eagleton stetzt sich schon seit jeher mit den Themen Religion, Kultur und Aufklärung auseinander. Er zeigt die nach und nach Entwicklung der verschiedensten Glaubensrichtungen und was wie die Christen immer weiter zurückgedrängt werden.

Auf sehr gekonnte Weise wird er sehr vielen Lesern die Augen öffnen. Den wer wirklich an Gott glaubt lässt ihn auch nicht einfach "sterben"...

Oftmals wird man ein „Aha...“ nicht unterdrücken können, den seine Aufzeichnungen sind klar und nachvollziehbar.
Das der Autor von Anfang an so begeistert auf dieses Thema reagierte und mit Feuereifer dabei ist, wird auch dazu beigetragen haben das er heute einer der führenden Experten wurde!

Hut ab vor diesem Mann und seinen Erklärungen!
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "SACHBÜCHER UND RATGEBER"

 
cron