Forumsregeln (11. Dez 2017, 12:14)

I. Allgemein

§ I. Grundsätzliches:

1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Forums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

2. Selbstverständlich sind wir als Verantwortliche für unsere Webseite darauf bedacht, nicht nur unsere, sondern auch die Regeln des Gesetzgebers einzuhalten.
Sollte jemand fortwährend die Regeln ignorieren, erfolgt entweder ein zeitweiliger Bann oder der dauerhafte Ausschluss.

3. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden.
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung zeitweilig oder dauerhaft zu entziehen, dies gilt insbesondere bei:


• der Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB).
• der Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB).
• der Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen.
• der Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht.
• der Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt.
• dem Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu diskriminieren oder anders geartet verbal zu attackieren.
• dem Kopieren von Beiträgen, Artikeln des Forums, der Webseite und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentlichen Foren, Zeitschriften.

4. Wir können und werden unsachliche Diskussionen, die ausufern und/oder unsere Regeln missachten, konsequent beenden.

5. Beiträge die offensichtlich gegen die Foren-Richtlinien verstoßen, sollten ignoriert und nicht beantwortet werden. Zusätzlich ist es hilfreich, einen der Moderatoren (oder den Forenbetreiber) zu informieren.

6. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuell fehlerbehaftete Tipps, Programme, HTML-Codes oder Skripte und damit verbundene Schäden und Datenverluste.

7. Alle Rechte, insbesondere die urheberrechtlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte an den zur Verfügung gestellten Beiträgen, Artikeln, Fotos usw. stehen im Verhältnis zum Nutzer ausschließlich dem Betreiber des Forums zu.

8. Die Nutzer dieses Forums (=registrierte Mitglieder), die über einen Zeitraum von 6 Monaten das Forum nicht mehr besucht haben, werden gelöscht. Eine neue Registrierung ist dann nur möglich, wenn der Forenbetreiber den Account freigibt. Wird die erneute Registrierung (sprich Account) vom Admin freigegeben, und der Nutzer hat in einem Zeitraum von 3 Monaten wiederum das Forum nicht besucht, wird er verbannt, das bedeutet, eine erneute Registrierung ist nicht mehr möglich.

§ II. Korrektes Posten:

1. Für einen Beitrag bitte das passende Unterforum wählen.

2. Den gleichen Beitrag nicht mehrfach oder in mehrere Unterforen posten.

3. Keine Verherrlichung von Gewalt
Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von Gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt und wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

4. Jeder Schreiber ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich
Die Forumbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.

5. Versucht nicht, anderen Benutzern eure Meinung aufzuzwingen
Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung

6. Macht bei längeren Beiträgen auch mal einen Absatz,
das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Außerdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

7. Kein Spam
Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet: Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren. Beiträge, die keinen Zweck erfüllen (!), sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen. Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

8. Überprüft eure Beiträge vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung.
Am Besten könnt ihr das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.

9. Ihr könnt eure Beiträge editieren.
Wenn ihr etwas vergessen habt zu erwähnen, braucht ihr deshalb nicht gleich ein neues Posting verfassen. Auch habt ihr dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.


§ III. Signaturen und Avatare:

1. Keine animierten Grafiken in der Signatur verwenden.


2. Keine verunglimpfenden Statements in der Signatur, z.B. „XYZ ist ein A...loch“ oder ähnliches !
Die Rechtsprechung in Deutschland ist da ganz klar definiert und der Forumsbetreiber wird dafür verantwortlich gemacht, was ihr sicher nicht wollt.

3. Denkt immer daran, daß die Signatur eure persönliche kleine Visitenkarte im Board ist, sie soll nicht euren ganzen Lebenslauf oder den eures Computers enthalten.

4. Ein Link zu eurer persönlichen Homepage ist im Profil möglich, dann ist sie über den WWW-Button in jedem eurer Posts anwählbar und verbraucht auch keinen Platz in der Signatur.



§ IV. Werbung:

1. Bitte keine Werbung für kommerzielle Homepages oder Shops

Es gibt User, die sich nur registrieren, um dann für ihre Homepage oder ein Produkt Werbung zu machen. Davon hat unsere Community nichts, außer das wir kostenlos und ungefragt die Werbeplattform dafür zu Verfügung stellen und das kann es nicht sein, von den teilweise illegalen Angeboten auf diesen Seiten ganz zu schweigen.
Angebote mit Gelegenheitsarbeit wie "Programmierer gesucht" oder ähnliches sind nicht gestattet.

2. Keine Werbung für Filesharing oder ähnliches!

3. Keine Verweise auf Warez- oder Crackzseiten!

4. Verweise auf Seiten, die pornographische Themen behandeln, sind tabu!

5. Seiten, die gewalttätige Themen behandeln, sind ebenso tabu!

6. Sowie Seiten die Themen behandeln, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. (siehe § I )

7. Das gilt auch und insbesondere für Nicknames, die unseren geltenden Regeln zuwiderlaufen.

8. keine Links auf eure Ebay-Versteigerungen!

Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.



§ V. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle:

In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Webseitenbetreiber auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns jederzeit vor!

Danke für das lesen unserer Regln! Jetzt bitte befolgen!

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