Wie pdfs erstellen?

Hier könnt ihr mit anderen Usern nach Herzenslust über alles Mögliche quatschen und diskutieren, Mail- oder Brieffreundschaften suchen, Sachen verkaufen oder tauschen, Witze loswerden, und an kleinen lustigen Spielchen zum Zeitvertreib teilnehmen ... macht mal Pause vom vielen Schreiben an euren Werken und findet hier etwas Entspannung und Abwechslung.

Moderator: Nailra

Wie pdfs erstellen?

Beitragvon kleinerbiber » 28. Feb 2010, 14:39

Hallo ihr alle!
Ich dachte, unter euch gibt es bestimmt jemanden, der mir sagen kann, wie man pdfs erstellt.
Das interessiert mich schon seit längerem, da ich auf meiner hp gern dokumente zum download hochladen will.
ich habe gerüchte gehört, dass man mit open office seine sachen ganz einfach als pdf speichern kann, aber wie und wo hab ich noch nicht rausgefunden.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der pdf-erstellung? Sie sollten kostenlos sein.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Lg, kleinerbiber
kleinerbiber

Re: Wie pdfs erstellen?

Beitragvon Lantaris » 28. Feb 2010, 16:57

Ganz einfach: Google mal "PDF CREATOR", suche dir dann eine Seite aus wo du dieses Programm kostenlos runterladen kannst. Danach installieren auf deinen PC/Laptop. Jetzt kannst du deine Texte drucken, wähle aber zuvor als Drucker "PDF Creator". Dein Text wird nun als PDF-Dokument "gedruckt" und in einem erscheinenden Fenster kannst du das Dokument noch abspeichern. Kinderleicht und unkompliziert. Eine Super-Software und wie gesagt kostenlos!
Lantaris
Forum Admin

Beitragvon kleinerbiber » 28. Feb 2010, 19:51

Hat funktioniert, vielen Dank für die Erklärung!
Lg
kleinerbiber

Beitragvon Dingo » 2. Mär 2010, 13:03

Danke Lantaris. Der Tipp ist toll :) !
Dingo

Beitragvon snowy » 2. Mär 2010, 13:28

Danke ich werde es auch mal ausprobieren wenn ich es brauche! :idea:
LG
Snowy
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy

Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420

Beitragvon SandraG » 9. Mär 2010, 21:18

Habe mir den pdf-Creator zugelegt, als er als Gratis-Software auf einer CD vom Computer-Bild angeboten wurde. Das Programm ist wirklich klasse und einfach bedienbar!

Grüße
Sandra
Wir werden geformt und gebildet von dem, was wir lieben. Goethe
SandraG

Beitragvon Dragonheart-Sam » 11. Mär 2010, 23:01

Wegen OPEN OFFICE UND PDF:
Also ja, das funktioniert schon. Wenn du was in Open Office machst (also z.B. Draw, Impress, etc.), dann kannst du es einerseits ja in vielen Formaten (auch in Word und Excel) speichern. Aber man kann das jeweilige Dokument, auch wenn es mehrere Seiten hat, einfach in ein PDF-Dokument übertragen. Das dauert nicht lange.

Wenn man das OpenOffice-Dokument geöffnet hat, dann gibt es auf der oberen Taskleiste, wo man auch ÖFFNEN, NEU, SPEICHERN als Symbole findet. Dort ist ein Symbol PDF (kleines Dokument mit der Aufschrift PDF). Wenn man dort mit der Maus hinfährt, dann erscheint als Kommentar "Direktes Exportieren als PDF". Dann erscheint ein Feld, wo man das Dokument als PDF abspeichern kann.
Dieses Dokument kann dann ganz normal geöffnet werden und man hat ein PDF-Dokument.

Viel Spaß!
Glg Babsi
Dragonheart-Sam

Zurück zu "PLAUDERSTUBE"