Sprecht ihr Dialekt?

Hier könnt ihr mit anderen Usern nach Herzenslust über alles Mögliche quatschen und diskutieren, Mail- oder Brieffreundschaften suchen, Sachen verkaufen oder tauschen, Witze loswerden, und an kleinen lustigen Spielchen zum Zeitvertreib teilnehmen ... macht mal Pause vom vielen Schreiben an euren Werken und findet hier etwas Entspannung und Abwechslung.

Moderator: Nailra


Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Lantaris » 21. Jul 2010, 07:24

Deutschland ist groß, Deutschland ist schön ... es gibt viele Ecken und Flecken auf der Deutschland-Karte :D Ebenso gilt das für Österreich, die Schweiz und natürlich Luxembourg.
Worauf ich hinaus will: Nicht überall wird reines Hochdeutsch gesprochen. Wie sprecht ihr? Habt ihr ein Dialekt? Oder sprecht ihr "nur" Hochdeutsch?

Bei mir ist das so, dass immer noch viele Menschen glauben, bei uns in Luxembourg spräche man Französisch. Aberglaube. Wir sprechen "luxembourgisch". Was seit langem eine anerkannte Sprache ist.
Sie weicht nicht allzu weit von Hochdeutsch ab, und viele Deutsche haben keine Probleme uns zu verstehen, weil vieles "deutsch" klingt, aber auch viele Wörter sind aus dem Französischen.
Einige Beispiele:
Guten Morgen = Guden moien
Wie geht es?= Wei get et?
Ich bin glücklich = Ech sin gleklech
Mir reicht es= Et get elo duer
Mach dir keine Sorgen= Mach dir keng suergen
Ich liebe euch= Ech hun iech gären
Benutzeravatar
Lantaris
Forum Admin
 
Beiträge: 464
Registriert: 02.2010
Wohnort: Luxembourg
Geschlecht: männlich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aylen » 21. Jul 2010, 08:09

Ja, und ich würde es für nichts und niemanden ablegen wollen.
Meiner ist der Pfälzer-Dialekt und ich find ihn schön.
Klar, kann ich auch Hochdeutsch reden...aber warum sollte ich?
Es ist selten das ich platt rede, aber wenn dann eben richtig.

Was ich wirklich nicht ausstehen kann sind Menschen die meinen, andere wegen einem Dialekt verurteilen zu müssen...meine Meinung dazu ist klar: Jende sind einfach zu "Blöde" um einen zu sprechen...^^ :D

Außerdem find ich persönlich, Dialete klasse. Ich hör sie gerne und nur ganz selten versteh ich wen nicht...und falls dies der fall ist...na und? Dann frägt man eben nochmal nach^^
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aericura » 21. Jul 2010, 08:54

Ich bin reine "Hochdeutschlerin" - naaütrlich mit den Anglizismen, die die (sogenannte) moderne Zeit so mit sich bringt, aber ich versuche, die zu vermeiden.
Ich finde Dialekte oftmals schwer zu verstehen... Wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöde dafür. XD Aus Spaß versuche ich mich auch manchmal daran, einen Dialekt zu imitieren, aber meist erkennt man dann nicht, was das eigentlich sein soll, was ich da zu sprechen versuche... ^-^°
Aber insegesamt muss ich sagen: Dialekte sind ein Kulturgut und insofern gehören die deutschen Dialekte zum deutschsprachigen Raum und weil ich an sich ein Menshc bin, der sich total für sowas interessiere (Museumslatscherin und Omi-zur-Führung-durch-Städte-Begeleiterin-von-denen-keine-Sau-je-gehört-hat), bin ich natürlich zu 100% pro-Dialekt - nur eben nicht im Gespräch mit mir... ^-^°
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon SandraG » 21. Jul 2010, 12:02

Also ich spreche sehr breites Schwäbisch :-). Manchmal muss ich mich etwas zusammennehmen, weil das ja nicht jeder versteht... dann versuche ich, das Schwäbische ein bisschen ans Hochdeutsche anzupassen. Aber irgendjemand hat mal zu mir gesagt, dass ich meine Wurzeln nie verbergen werde können... :lol:

LG Sandra
Wir werden geformt und gebildet von dem, was wir lieben. Goethe
Benutzeravatar
SandraG
 
Beiträge: 607
Registriert: 02.2010
Wohnort: Eberdingen
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon snowy » 21. Jul 2010, 18:21

Alos ich spreche nur Hochdeutsch. Seit einem Jahr interessiere ich mich jedoch sehr für meine "Muttersprache"- den Berliner Dialekt. Ich habe mir ein Mini Wörterbuch Berlinisch Deutsch gekauft und lerne nun fleißig. Ich finde die vielen verschiedenen Dialekte sehr spannend!!
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.2010
Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon snowy » 21. Jul 2010, 18:22

Alos ich spreche nur Hochdeutsch. Seit einem Jahr interessiere ich mich jedoch sehr für meine "Muttersprache"- den Berliner Dialekt. Ich habe mir ein Mini Wörterbuch Berlinisch Deutsch gekauft und lerne nun fleißig. Ich finde die vielen verschiedenen Dialekte sehr spannend!!
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.2010
Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Nailra » 24. Jul 2010, 11:22

Ich spreche Schweizerdeutsch und zwar Bolz. Hochdeutsch spreche ich nur, weil wir in der Schule Hochdeutsch sprechen müssen. Bolz ist ein seltener Dialekt, wenige sprechen den. Es ist ein Dialekt, der nur die aus der Altstadt in Freiburg sprechen. Es ist ein gemisch zwischen Französisch und Senslerdeutsch.

Tapé le katz avec le steck. Ce katz il m'énerve! il dort de ganz tag epis la nuit il schnouse dans le rue... ca c'est pas normal!

Meine Freunde lachen immer, wenn ich so rede und deshalb passie ich mich meistens an und spreche dann Senslerdüütsch.
Das wahre und sichtbare Glück des Lebens
liegt nicht ausser uns, sondern in uns.

Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Nailra
 
Beiträge: 581
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Lantaris » 27. Jul 2010, 02:53

@Nailra: Ich liiiiiebe Schweizerdeutsch da könnt ich stundenlang zuhören, besonders das "r" das so schön gerollt und betont ausgesprochen wird. Da gab es mal in meiner Jugendzeit so einen Schweizer Comedian dessen Shows im TV ich immer verfolgte und mit viel Vorfreude auf die nächste Folge wartete. Ich komm jetzt bloß nicht mehr auf seinen Namen ... wie hieß der doch noch gleich? Auf jeden Fall war der brillant.
Benutzeravatar
Lantaris
Forum Admin
 
Beiträge: 464
Registriert: 02.2010
Wohnort: Luxembourg
Geschlecht: männlich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aericura » 27. Jul 2010, 08:17

Bei gerolltem R denk ich sofort an Rammstein! XD
Abner die singen doch gar nicht mir Dialekt... ^-^°
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Lost Empathy » 16. Jan 2011, 23:53

Nein! Und ich weigere mich Platt zu sprechen. Ehe ich das tun würde, müsste man mich erst erschlagen und meinen blutigen Körper in eine Sprachschule schleifen.

Allerdings hört man schon, woher ich komme, auch wenn ich Hochdeutsch spreche.
"Komm wir essen Mutti."

Satzzeichen können Leben retten
Benutzeravatar
Lost Empathy
 
Beiträge: 458
Registriert: 10.2010
Wohnort: Untote Bananenrepublik Deutschland
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "PLAUDERSTUBE"

 
cron