Sprecht ihr Dialekt?

Hier könnt ihr mit anderen Usern nach Herzenslust über alles Mögliche quatschen und diskutieren, Mail- oder Brieffreundschaften suchen, Sachen verkaufen oder tauschen, Witze loswerden, und an kleinen lustigen Spielchen zum Zeitvertreib teilnehmen ... macht mal Pause vom vielen Schreiben an euren Werken und findet hier etwas Entspannung und Abwechslung.

Moderator: Nailra


Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aericura » 17. Jan 2011, 00:00

Mich hat mal eine Internet-Bekanntschaft von außerhalb besucht (mein Ex). Nach ein paar Sätzen sagte er mir "Du klingt gar nicht wie eine Thüringerin".
Er ließ sich von einem Freund zu mir fahren und unterwegs mussten sie oft nach dem Weg fragen. Alle, die sie gefragt haben, sprachen mit Dialekt. XD
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Sofian » 17. Jan 2011, 00:35

Ja, natürlich, ICh sprech astreines Ruhrpott. Zählt das als Dialekt?

Und wenn ich dat am quaken dranne bin, so richtig voll in Fahrt, dann verstehste auch nunoch die Hälfte von datt, wat ich dir zu flüstern versuch.
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aericura » 17. Jan 2011, 00:38

Da bin ich ja froh, dass die vorherrschende Sprache des Forums Hochdeutsch ist. :bekloppt:
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Sprecht ihr Dialekt?

Beitragvon Aylen » 17. Jan 2011, 06:27

Jop...und ich find meinen Dialekt super! Ich liebe es Pfälzisch zu reden...aber dennoch tue ich es nur sehr selten, bzw. wenn jemand da ist, der ebenso Platt redet, verfalle ich automatisch in meinen Dialekt. Trotzdem muss ich zugeben, das ich fast immer so rede, das mich jeder verstehen kann...was gewiss mit der WOW zwit zu verbinden ist. Als Leader mussten mich die Leute verstehen. ;)

Hinzu kommt, das ich dank dem fast schon extremen Platt mit anderen Dialekten(dem verstehen von jenen) für gewöhnlich keinerlei Probleme habe. Also, ein Dialekt kann durchaus vorteile haben.

Auch gebe ich ehrlich zu: Es ist ein Teil von mir...weshalb sollte ich es ablegen, oder mich für andere verbiegen? Dies ist etwas, das ich einfach nicht einsehe.

Was ich jedoch wirklich überhaupt nicht ausstehen kann: Leute die Behaupten Hochdeutsch zu reden, die dann wieder meinen sich über Dialekt redende Lustig machen zu müssen , aber selbst hinein verfallen :bekloppt:
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu "PLAUDERSTUBE"

 
cron