Cover entwerfen?

Hier könnt ihr mit anderen Usern nach Herzenslust über alles Mögliche quatschen und diskutieren, Mail- oder Brieffreundschaften suchen, Sachen verkaufen oder tauschen, Witze loswerden, und an kleinen lustigen Spielchen zum Zeitvertreib teilnehmen ... macht mal Pause vom vielen Schreiben an euren Werken und findet hier etwas Entspannung und Abwechslung.

Moderator: Nailra

Cover entwerfen?

Beitragvon Aylen » 4. Aug 2010, 09:53

Meine Frage an euch: Habt ihr schon ein Cover entworfen? Oder könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem es sogar solch blutige Anfänger wie ich fertig bekommen, ein vorzeigliches Cover zu erstellen?

Mein Problem ist folgendes: Duch meinen Hinwurf meines Redakteuren Jobs, habe ich auch meinen Grafiker verloren und stehe nun vor dem Problem: Wie kann ich mir ein gutes Cover basteln?
Ich weis geneu was ich darauf haben möchte. Hab auch mein Model und genaue vorstellungen vom letzt endlichem aussehen.

Aber von Bildbearbeitung, sowie jenen Programmen hab ich keinen blassen schimmer...könnt ihr mir einige Tipps geben?
Aylen

Re: Cover entwerfen?

Beitragvon Marie N. Käfer » 4. Aug 2010, 23:17

Ich nutze für unsere Werbung (Flyer etc.) Corel Draw X4. Das finde ich ganz übersichtlich und nicht so kompliziert. :) Und die haben lustige Videos, auf denen Grundschritte gezeigt werden. Kostet in der Home&Student Version knapp 120 Euro. Ich komm gut damit klar und ich bin auch kein Profi. Man muss sich halt bisschen reinarbeiten, aber das ist ja bei allem so, nicht wahr? =)
Marie N. Käfer

Beitragvon Aylen » 10. Aug 2010, 18:07

Klasse, vielen dank für deine Antwort. Mal sehen, ob ich es hinbekomm.
Aylen

Beitragvon Marie N. Käfer » 12. Aug 2010, 22:44

Sehr gerne. :) Wie gesagt, ein bisschen Einarbeitungszeit braucht man schon, aber dann klappts prima. Ich habe vor Jahren auch bisschen mit Photoshop experimentiert und muss sagen, dass mir CorelDraw (+dazugehöriges Fotobearbeitungsprogramm) besser gefällt und auch besser liegt.

Dann mal viel Erfolg!
Marie N. Käfer

Beitragvon Lost Empathy » 24. Feb 2011, 22:29

Ha! Mal ein Treat wo ich wirklich was zu sagen kann :)

Kommt darauf an wie's Bild aussehen soll. Soll es eine Fotomontage sein, dann könnte man meinen - ein billiges Programm würde es auch tun - ist aber falsch. Wenn du wirklich perfekte Bilder montieren und bearbeiten willst, kommst du an Photoshop nicht vorbei - auch wenn ich den Chor der empörten Schreier schon hören kann. Stimmt! Es ist Schweineteuer und braucht lange Einarbeitungszeit wenn man richtig was loseisen will. Aber letztendlich lohnt es sich.

Willst du was gemaltes, dann wäre Corel Painter das ideale Programm. Es gibt kein Computerprogramm womit man Ölmalereien ect. perfekter hinbekommt, die Bilder sind kaum noch von klassisch erstellten Bildern zu unterscheiden.

Es kommt noch was dazu. Für den Painter ist es zwingend notwendig ein Graphictablett zu nutzen was Drehungen, Neigungen und Druck des Zeichenstiftes unterstützt, sonst bekommt mein kein wirklich gemaltes Bild hin. Mit der Maus gemalte Bilder eignen sich nur als Füllung der Altpapiertonne. Bei Photoshop erleichtert das Graphictablett das Arbeiten mit Schnittmasken und Montagen.

Naja, gibt zwar auch billigere Programme - aber wenn man wirklich was reißen will sind die genannten das non plus ultra. Und wirklich gutes Arbeiten ist mit der Maus auch nicht wirklich möglich.

Ich lass es einfach mal, weiter ins Detail zu gehen - es würde dazu führen, ein eigenes Buch zu schreiben. Aber schreibtechnisch bin ich einfach nicht der Richtige. Dafür könnt ihr das besser - jeder hat halt sein Talent.
"Komm wir essen Mutti."

Satzzeichen können Leben retten
Lost Empathy

Beitragvon Aylen » 25. Feb 2011, 18:15

Dann weis ich ja, wenn ich als nächstes (wieder) nerven kann :lieblich:
Aylen

Zurück zu "PLAUDERSTUBE"