Bist du Internet-süchtig?

Hier könnt ihr mit anderen Usern nach Herzenslust über alles Mögliche quatschen und diskutieren, Mail- oder Brieffreundschaften suchen, Sachen verkaufen oder tauschen, Witze loswerden, und an kleinen lustigen Spielchen zum Zeitvertreib teilnehmen ... macht mal Pause vom vielen Schreiben an euren Werken und findet hier etwas Entspannung und Abwechslung.

Moderator: Nailra


Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon Lantaris » 10. Jul 2010, 02:38

Wie ist das eigentlich bei euch so mit dem Internet? Verbringt ihr viel Zeit in dieser virtuellen Welt? Vielleicht sogar zu viel Zeit? Macht doch ganz einfach mal einen Test und beantwortet hierzu einige Fragen. Der Test geht ganz schnell.
Hier findet ihr den Test:
http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_internet-sucht.phtml

Wenn ihr wollt, könnt ihr danach das Testergebnis kopieren und ihn dann hier reinsetzen :D
Benutzeravatar
Lantaris
Forum Admin
 
Beiträge: 464
Registriert: 02.2010
Wohnort: Luxembourg
Geschlecht: männlich

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon Bendig » 10. Jul 2010, 11:59

Auch ohne Test kann ich sagen: Ich bin Internet-süchtig! Und fühle mich wohl dabei ;) Was macht's, solange andere Süchte (Laster) dabei nicht zu kurz kommen .......... :)
Bendig
 

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon SandraG » 10. Jul 2010, 12:27

Nein, süchtig auf gar keinen Fall!! Ich schätze das Internet als Quelle für reichlich Information und manchmal auch Inspiration, aber von Sucht kann keine Rede sein! Bin ca. 1 Std. pro Tag online....
Wir werden geformt und gebildet von dem, was wir lieben. Goethe
Benutzeravatar
SandraG
 
Beiträge: 607
Registriert: 02.2010
Wohnort: Eberdingen
Geschlecht: weiblich

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon snowy » 11. Jul 2010, 20:30

Also ehrlich gesagt: ich weiß nicht ob ich Internet-süchtig bin oder nicht. Da ich freiberuflich als Autorin arbeiten will, ist das Internet die wichtigste Informationsquelle für mich:ob ich nach Märkten suche oder für Recherche. Ist denn ein Friseur auch süchtig nach seiner Schere oder ein Schneider nach seiner Nadel? Naja ,ich geb schon zu,wenn mein Internet mal nicht tut, rege ich mich schon auf :evil: :evil: :twisted:
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.2010
Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420
Geschlecht: weiblich

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon Aericura » 12. Jul 2010, 17:50

Ich bin ein intensiver Computer-/Internetnutzer. Süchtig, nein.
Ich verbringe sehr viel Zeit im Internet, oftmals läuft es aber auch nur im Hintergrund (so wie meine Musik), während ich etwas anderes tue. Es gibt ja solche Spiele, in denen man zwei Klicks macht und dann fünf Minuten warten muss, ehe man wieder etwas amchen kann. Sowas läuft dann bei mir. XD
Aber ich rbauche das Internet ja auch für die Uni - schon allein deshalb, weil ich alles entweder über die Website oder über per E-Mail abrufen muss (Klausurergebnisse, Termine, ...). Und dann wäre da ja noch die Recherche für meine Hausarbeiten.

Schimpft mit mir, weil ich schon wieder nicht dran schreibe! XD Nein, Notfalls kann ich einen ganzen Tag nonstop an einer Arbeit schreiben - aber eben nur wenns sein MUSS.

Zurück zum Thema: Der Test sagt auch: intensiver Nutzer. Aber für mich war das Chatten auch meine erste Kontaktaufnahme mit den Menschen, nachdem ich mich über 6 Jahre lang eingeigelt habe. Und die Freunde die ich dabei gefunden habe, lassen sich natürlich auch über das Internet (für mich) am einfachsten und freiswertesten erreichen. Wenn ich anrufe, muss ich ja zahlen - für das Internet nicht. Aber wenn ich mal eine Weile nicht ins Inet komme (z.B. im Urlaub) dreh ich auch nicht durch. Wozu gibt es Bucher? Und Papier und Stift? Ich schriebe auch gern mal Briefe...

A propos: Will sich vielleicht jemand Briefe mit mir schreiben? Um mal vom "bösen Internet" wegzukommen! XD
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon snowy » 12. Jul 2010, 18:32

Ja klar, sende mir doch mal deine Adresse!! Würdest du dich über eine Postkarte aus Berlin freuen?
Schreiben ist ein Spiel,mein Lieblingsspiel!
snowy
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.2010
Wohnort: ars vivendi MalteserStr. 160 12277 Berlin Handy:01745495420
Geschlecht: weiblich

Re: Bist du Internet-süchtig?

Beitragvon Lantaris » 13. Jul 2010, 09:58

Ich bezeichne mich gerne und ohne Scham als Internet-süchtig. Das Internet gehört mittlerweile zu meinem Leben dazu, so wie der morgendliche Kaffee. Mehrmals täglich schaue ich in mein Mail-Postfach und surfe durch das Internet, immer auf der Jagd und auf der Suche nach etwas Neuem. Und das Internet macht ja auch so vieles einfacher und bequemer. Man lernt viel schneller neue Bekanntschaften und knüpft viel leichter Kontakte. Heute ist es doch so, dass Menschen die kein Internet haben, oder es nicht benutzen, außen vor bleiben und vieles in unserer schnellebigen und hochmodernen Zeit verpassen.
Benutzeravatar
Lantaris
Forum Admin
 
Beiträge: 464
Registriert: 02.2010
Wohnort: Luxembourg
Geschlecht: männlich


Zurück zu "PLAUDERSTUBE"

 
cron