Schreibstübchen Video Projekt

Wichtige Infos, News. Mitteilungen, Aktuelles, Termine rund um unsere Schreibgemeinschaft, das Forum und das Magazin, Ankündigungen von internen und externen Schreibwettbewerben und Ausschreibungen, unsere Mitglieder, Magazin-News und vieles mehr ... hier findet ihr alles Wichtige um aktuell zu sein.

Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Sofian » 13. Aug 2010, 23:26

Hallo alle miteinander,

Aylen hat uns ja Rezensionsexemplare und Verlagspartnerschaften erarbeitet (erstmal ein Riesenlob dafür) und da habe ich gedacht, jetzt haben wir Verlage als Partner, Rezensionen und ein Magazin, aber eines fehlt uns, damit Aylens Arbeit nicht "nur für den kleinen Kreis" der 20 aktiveren Mitglieder hier im Stübchen ist: Mehr Leser. Und dadurch vielleicht auch mehr Mitglieder. Wie bekommen wir so etwas? In dem wir das Stübchen mit weiteren attraktiven Projekten bereichern. Womit ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme:

Schreibstübchen goes YouTube.

Als Vorbild dafür habe ich MaschaKaiser und ihre Rezensionen.

Also, was will der komische Kerl eigentlich von mir?

Ich will mit euch als Grundlage und Rückrat des Projekt Videorezensionen zu Büchern erstellen. Dazu würde ich das gerne mit mehreren Personen machen, so dass man sich die Arbeit ein wenig aufteilt. So eine Videorezension besteht im allgemeinen aus folgenden Teilen:

- Vorstellung des Buches
- Kritik des Buches
- Leseprobe des Buches

Sodass beispielsweise jemand Teil A und ein anderer Teil B übernimmt. Wenn ihr nicht gerne in so ein Video wollt, aber dennoch mitwirken wollt, könnt ihr zum Beispiel auch einfach eine Tonspur oder ein Video aufnehmen, von dem ich dann nur die Tonspur nutze, in dem ihr die Leseprobe macht und dazu spiele ich dann Bilder ein oder ähnliches.
Die einzigen technischen Vorraussetzungen für jemanden, der mitarbeiten will, wären eine Kamera und/oder ein Mikrophon, sodass ihr mir Bild- und Tonmaterial schicken könnt, die ich dann zusammen schneide zu einem Video.



Natürlich kann man auch andere Dinge auf dieses YouTube Kanal stellen, aber die Rezensionen sollten eine Regelmäßigkeit haben.
Ich meine, wir sind Schriftsteller, vielleicht kann man einfach mal mit mehreren eine Geschichte vertonen, Erfahrungsbericht und Interviews als Video hochladen etc. Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Also, was sagt?

Und, hat jemand Interesse, an einer ersten Rezension mit mir zu feilen? Solche Rezensionsvideos habe ich auch noch nie gemacht, andere ja, aber auch für mich ist dies ein Sprung ins Kalte Wasser. 8-)

LG Sofian :D

P.S: Erste Version von "StuebchenVideos" als Kanal online. http://www.youtube.com/user/StuebchenVideos

Der Name Schreibstuebchen war leider schon weg.
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Aylen » 14. Aug 2010, 09:30

Lieber Sofian, ich find deine Idee super.
Und sehr gerne kannst du auch alle meine bisherigen Rezensionen verwenden.
Aber mit Videos kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus.
Denoch kann ich meinen Teil dazu leisten und einen Freund(der Musik macht) in das Projekt miteinziehen, damit wir immer neue Musik haben...(nur ein Vorschlag).
Mit Bildern, hätte ich auch einen Vorschlag:
Was wenn wir zu beginn das Coverbild einblenden und dann weiße Schrift auf schwarzem grund, die Sätze posten?
Wäre einfacher und niemand muss seinen Kopf hinhalten.
Zudem wäre es eventuell gut, nicht den Namen des einzelnen Rezensionsschriebers unter die Videorezi zu setzten, sondern einfach: Rezensioniert von: Das Schreibstübchen
Zudem können wir die Videos eventuell auch bei My Video einstellen.
(Von einem meiner alten Videos weis ich, das man bei beiden seiten in etwa gleich viele Clicks bekommt).
Auch steht zu bedenken: Rezension oder Kritik?
Eine Kritik ist die Meinung eines Einzelnen und somit nicht neutral bedacht sondern eben der schreiber Postet seine Meinung.

-Nur Vorschläge und Tipps...nicht böse sein.

Glg
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Dragonheart-Sam » 14. Aug 2010, 09:51

Die Idee find ich super!
Und auch Aylens Idee mit dem "Das Schreibstübchen" ist gut.

Ich würde zwar gern mitmachen, aber nicht so gern in Videos drinnen sein. Weil meine Stimme bei sowas immer echt arg klingt. Das ist nicht meins.
Aber du kannst gerne meine Rezensionen verwenden, wenn ich dann mal welche hab. :grinsen:

Der Vorschlag ist echt klasse und damit kriegt man sicher auch wieder eine Chance auf neue Mitglieder.

Leider kann ich nicht mit technischem Know-How helfen oder Musik oder sowas helfen, aber irgendwas wird sich schon finden.

Gratuliere zur Idee! :bravo:
Und tolle YouTube Seite! Wow!
Glg Dragon
Dragonheart-Sam
 
Beiträge: 330
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Sofian » 14. Aug 2010, 13:51

Mhhmm... ich bin dir nicht böse, Aylen, ich bin Schriftsteller, ich sollte mit Kritik umgehen können ;)

Wie gesagt, es ist alles freiwillig, wenn jemand sich beteiligen möchte, aber nicht gesehen werden will, dann kann man mit Bildern arbeiten. Das mit den weißen Sätzen funktioniert an allen Stellen, nur an einer nicht: Bei den Leseproben, denn dann bekommen wir Probleme mit dem Copyright. Aber dennoch hat mich das auf eine Idee gebracht, was die Umsetzung angeht. Gleich mal ausprobieren.

ist eine Rezension nicht auch immer ein Stück eine eigene Meinung? Alles andere wäre doch eine stumpfe Buchbeschreibung, oder?

Geplant ist, das wir in der Videobeschreibung den Link hierhin setzen und das Projekt immer ein wenig vorstellen. Und dann immer, wer hat rezensiert? Sofian vom Schreibstübchen, Aylen vom Schreibstübchen... so dass klar ist, wen man eventuell im Video gehört oder gesehen hat. ;)

Und wie gesagt, um mitzumachen, müsste ihr wissen, wie man ein Video mit eurer Kamera aufnimmt und wie man es versendet. Schneiden, bearbeiten, untertiteln mach alles ich. ;)

LG Sofian :bigboss:
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon SandraG » 14. Aug 2010, 15:46

Also ich kann mir das ganze überhaupt nicht vorstellen, weil ich von so einer Art Arbeit überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich bin offen für alles Neue und lasse mich einfach mal überraschen, was Sofian da aus dem Hut zaubert. Die Idee ist wirklich super und wenn ich irgendwie zu dem Projekt beitragen kann, würde ich das gerne machen.

LG Sandra
Wir werden geformt und gebildet von dem, was wir lieben. Goethe
Benutzeravatar
SandraG
 
Beiträge: 607
Registriert: 02.2010
Wohnort: Eberdingen
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Aylen » 14. Aug 2010, 17:24

Nun eine Rezension ist eine "Allgemeine beurteilung" wo hingegen eine Kritik die meinung eines einzelnen darstellt.
Ich sag mal hier ist es eben das gesunde maß das es ausmacht.
Weist du was ich meine?

Puh, da bin ich erleichtert.

Nun, ehrlich gesagt find ich mich nicht soo fotogen, weshalb ich mich aus den Filmchen lieber raus halte und stiller helfer bin^^
Hauptsächlich möchte ich mich auf die Rezensionen selbst konzentrieren um nicht nur am pc zu sitzen...mein mann meckert sonst, das er gar nix mehr von mir hat :lach:
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Dragonheart-Sam » 16. Aug 2010, 21:15

Da schließ ich mich mal Aylen an. Hab mit Videos von mir immer ein bißchen Probleme.
Ich werd mich auch eher im Hintergrund halten. Aber dahinter steh ich voll.

Richtig gute Idee.
Glg Dragon
Dragonheart-Sam
 
Beiträge: 330
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Aericura » 19. Aug 2010, 01:35

Tjaja... Im Stillen hatte ich die Idee auch schon, vor allem, weil ich ja immer noch meinen Youtube-Account mit nur einem Video hab... :totlach: Aber in Ermangelung einer Kamera (arme Studentin und so) hab ich natürlich noch gar nichts gemacht und da du, lieber Sofian, das Projekt inzwischen gestartet hast, werde ich mich auf das Verlinken (und natürlich Abonnieren und Kommentieren und Bewerten) beschränken, bis ich eine Kamera hab und dann... öhm... gibt's was zu sehen! :hauruck:
Also ich steh da voll dahinter und sobald ich die Möglichkeit hab, da mitzufer... äh werkeln, kannst du auch damit auf mich zählen! :supi:
„... dieses weiße Papier, das kein Ende nehmen will, brennt einem die Augen aus und darum schreibt man.“
(Franz Kafka, Brief an Milena Jesenská vom 31. Mai 1920)
Benutzeravatar
Aericura
 
Beiträge: 2271
Registriert: 03.2010
Wohnort: Mühlhausen
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Sofian » 20. Aug 2010, 04:57

Yihah! Ich nehme dich beim Wort, Aericura. (wie gesagt, ein Mikro reicht auch... ein SingStarMikro zum Beispiel. Nur zum Vorlesen reicht das völlig :P )
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Schreibstübchen Video Projekt

Beitragvon Aylen » 20. Aug 2010, 05:51

Und wie wäre es wenn wir die Leute heraussuchen, deren Stimmen richtig super klingen?
Ich z.b. komme schon deshalb dafür nicht infrage, da sich meine Stimmen über Headset und am Telefon, furchtbar anhört...als wäre ich ein kleines Kind^^ :lach:
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "NEWS & ANKÜNDIGUNGEN"

 
cron