Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Wichtige Infos, News. Mitteilungen, Aktuelles, Termine rund um unsere Schreibgemeinschaft, das Forum und das Magazin, Ankündigungen von internen und externen Schreibwettbewerben und Ausschreibungen, unsere Mitglieder, Magazin-News und vieles mehr ... hier findet ihr alles Wichtige um aktuell zu sein.

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon gundula » 6. Jan 2011, 21:29

nicht viel... aber immerhin etwas.

mitlerweile ist die geschichte fertig. ich hab sie pierre gewiedmet und sie ihm auch geschickt.
Benutzeravatar
gundula
 
Beiträge: 517
Registriert: 02.2010
Wohnort: österreich
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon Sofian » 7. Jan 2011, 02:43

Wie wäre es, wenn wir das Themenfeld einfach ein wenig erweitern oder uns dahingehend absprechen, das unsere Kurzgeschichten zwar jede für sich als Geschichte darsteht, aber dass sie durch irgendwas verbunden werden? Einen Charakter, der in jeder KG auftaucht, einen bestimmten Redeteil, der immer vorkommt etc...?
Finge Tibi Tuam Sententiam!
Benutzeravatar
Sofian
 
Beiträge: 305
Registriert: 03.2010
Wohnort: Herne
Geschlecht: männlich

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon Nailra » 7. Jan 2011, 11:15

Sofian hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir das Themenfeld einfach ein wenig erweitern oder uns dahingehend absprechen, das unsere Kurzgeschichten zwar jede für sich als Geschichte darsteht, aber dass sie durch irgendwas verbunden werden? Einen Charakter, der in jeder KG auftaucht, einen bestimmten Redeteil, der immer vorkommt etc...?


Das finde ich sehr toll!! Ein Zitat... oder ein Dialog... oder einfach eine Person!! :supi: :supi:
Das wahre und sichtbare Glück des Lebens
liegt nicht ausser uns, sondern in uns.

Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Nailra
 
Beiträge: 581
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon Dragonheart-Sam » 15. Feb 2011, 22:54

Hey!
Die Idee von Sofian ist super!
Z.B. ein schönes, lustiges oder optimistisches Zitat, das man irgendwie in die Geschichte einbauen kann. Oder z.B. einen bestimmten Satzanfang.... also z.B. "An einem sonnigen Morgen zwitscherten die Vögel vor dem Fenster und im Radio erklang ...," dann kann jeder den Satz vollenden und seine Geschichte schreiben. So haben wir es jetzt in einem Seminar gemacht. War echt witzig, in welche Richtung die Texte da gingen, aber sie gehörten irgendwie auch voll zusammen. Grins!!!

Eine Person, ja, könnte man auch machen, oder aber einfach nur einen Namen. Z.B. Frank oder Lucinda etc. etc. etc... Das überall eine Person mit diesem Namen auftaucht, aber ich würde sie nicht zu sehr konkretisieren, sondern das den Einzelnen überlassen.
Aber die Idee ist toll! :huepf:

Glg Dragonheart-Sam
Dragonheart-Sam
 
Beiträge: 330
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon Nailra » 15. Feb 2011, 23:03

Wenn wir eine Person nehmen, würde ich vielleicht doch etwas mehr als einen Namen nehmen. Nicht zu viel, das sehe ich genau gleich wie Babsi. Aber vielleicht doch etwas mehr, wie z.B. ein bestimmer Charakterzug oder die Augenfarbe oder so... einfach nur etwas kleines noch dazu...
Das wahre und sichtbare Glück des Lebens
liegt nicht ausser uns, sondern in uns.

Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
Nailra
 
Beiträge: 581
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Schreibstübchen-Projekt: Anthologie

Beitragvon Dragonheart-Sam » 24. Feb 2011, 18:27

Ja, ich stimme Mira voll zu!
Ich war mal auf einem Krimiseminar und wir hatten alle die Aufgabe mit einer bestimmten Person etwas (also auf eine Geschichte bezogen - eine Szene) zu schreiben.
Wir haben uns damals darauf geeinigt eine Frau zu wählen und einen bestimmten Namen und wir haben festgelegt, welchen Job und welche Haarfarbe sie hat. Diese 4 Komponenten musste jeder in seinen Text einbauen. War echt witzig.
Der Leiter meinte aber, mehr sollten wir nicht festlegen, damit jeder noch genug Freiheit beim Schreiben hat. Ich fand das damals ganz gut.

Glg Dragonheart-Sam
Dragonheart-Sam
 
Beiträge: 330
Registriert: 02.2010
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu "NEWS & ANKÜNDIGUNGEN"

 
cron