Pauli Poltergeist -Jetzt schlägt's dreizehn! Von: Susanne


Pauli Poltergeist -Jetzt schlägt's dreizehn! Von: Susanne

Beitragvon Aylen » 9. Jun 2014, 13:59

Pauli Poltergeist
-Jetzt schlägt's dreizehn!

Von:
Susanne Lütje


Bild

Titel: Pauli Poltergeist
-Jetzt schlägt's dreizehn!
Autor: Susanne Lütje
Illustrationen: Catharina Westphal
VÖ: Februar 2014
Einband: gebunden
Verlag: Oetinger Verlag
Seitenzahl: 144
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 8-10 Jahren
Preis: 13,95€
Genre: Vorlese- Selbstlese Buch
ISBN-10: 978-3-7891-4183-6

Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Amerikanistik stand Susanne Lütje vor der Frage "Was nun?" Zahlreiche Jobs während des Studiums hatten gezeigt, dass Tagesjournalismus nicht ihr Fall ist. Am Liebsten wollte sie ja eigentlich Bücher schreiben - aber kann man davon leben? Es zeigt sich: Man kann!Da sie selbst schon immer gerne Kinderbücher gelesen hat und bis heute auch immer noch gerne liest, fiel es ihr leicht, ein Genre für sich auszuwählen. Ihr großes Vorbild: Astrid Lindgren. Sie selbst ist in ländlicher Gegend aufgewachsen und behütet in einer Zwergschule groß geworden.
Am großen Vorbild Astrid Lindgren orientiert, fielen die ersten Texte deutlich durch ihre sprachliche Ähnlichkeit zu der großen Autorin auf. Nach dem ersten Roman 2000 folgten nicht nur Bücher. Die Schleswig-Holsteinerin hat auch zahlreiche Kindermärchen und Drehbücher geschrieben.
Heute lebt die 39-Jährige mit ihrer Familie in der Nähe von Kiel und hat selbst drei Kinder.

Paul und Pauline haben es nicht gerade leicht. Immer durchsichtiger und verblassender wird Opa Pinkus weil ihm seine Frau so sehr fehlt. Doch was können sie nur tun, das es ihm endlich wieder besser geht? Schnell müssen sie eine lösung finden, den Opa ist kurz davor sich völlig aufzulösen.
Den Zwillingen bleibt nur eines: Sie müssen die Oma aus dem Nebel des Vergessens befreien und so Opa vor der vollkommenen auflösung zu bewahren.
Doch dies ist alles leichter gesagt als getan. Die beiden begeben sich auf den weg in ihr drittes großes Abenteuer, von welchem ungewiss bleibt, ob sie jemals wieder zurück finden, den wie der Nebel des Vergessens ja zu recht benannt wurde, so vergisst man nicht nur, wieso man gekommen ist, sondern auch wer man ist....

Auch der dritte Teil der Pauli Poltergeist Serie ist wundervoll und absolut kindgerecht ausgeführt. Die Autorin Susanne Lütje hat in zusammenarbeit mit Catharina Westphal ein wirklich gelungenes Kinderbuch geschaffen.
Die Altersempfehlung ist wirklich gut gewählt. Kinder werden begeistert sein, ebenso wie die Eltern oder Großeltern – falls diese mitlesen oder vorlesen- den zum Vorlesen und Gemeinsamen lesen ist dieses Buch ebenfalls bestens geeignet.
Die Illustrationen sind perfekt passend und runden die Geschichte wundervoll ab! Man kann deutlich erkennen mit wieviel luiebe zum Detail die Illustratorin bei der Sache war.

Pauli Poltergeist ist wirklich ein schaurig schönes Kinderbuch!
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "KINDER- UND JUGENDBUCH"

 
cron