Ein Garten für den Wal


Ein Garten für den Wal

Beitragvon Aylen » 2. Mai 2016, 09:49

Ein Garten für den Wal

Von:
Toon Tellegen


Bild

Titel: Ein Garten für den Wal
Autor: Toon Tellegen
Illustrationen: Annemarie van Haeringen
VÖ: Januar 2016
Einband: gebunden
Verlag: Gerstenberg-Verlag,
Altersempfehlung: 5 - 12 Jahre
Seitenzahl: 64
Sprache: Deutsch
Genre: Kinderbuch
Preis: 12,95€
Größe: 19,1 x 1,2 x 24,6 cm
ISBN-10: 978-3-8369-5901-8

Toon Tellegen, 1941 in Den Briel, Niederlande geboren, studierte Medizin in Utrecht, arbeitete als Arzt in Kenia und ließ sich als Lyriker in Amsterdam nieder. Heute ist er einer der bekanntesten Schriftsteller der Niederlande. 1997 erhielt er den Theo Thijssenprijs für Literatur, 2004 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, den Goldenen Griffel bekam er 1988 und 1994, den Silbernen Griffel 1990, 1994, 1997 und 1999.

Der Wal hat viel vor. Den einen Springbrunnen hat er ja bereits. Doch um richtig glücklich zu sein, wünscht er sich einen richtig schönen, großen Garten, mit vielen farbenfrohen Blumen und einem großen Apfelbaum. Doch auch eine Bank, auf der man abends sitzen und den tag ausklingen lassen kann, sollte nicht fehlen.... Gedacht, getan, sofort schreibt er seinem Freund dem Grashüfer, damit dieser alles nötige vorbei bringen und organisieren kann. Doch auch wenn der Garten noch so schön ist, so kann der Wal nun nicht mehr auf dem Rücken liegen und des Nachts die wunderschönen Sterne bewundern....

Ein wahrhaft gelungenes Kinderbuch! Die Zeichnungen/Bilder sind unsagbar gut gelungen und runden die Geschichte absolut gekonnt ab! Mit soviel Detailreichtum, wird es den Kindern beim Vorlesen und entdecken, niemals langweilig. Der Autor schreibt sehr liebevoll und einfühlsam und zeigt mit dieser traumhaften Geschichte auf, wie wichtig es ist sich alles gut zu überlegen und auch einmal an sich selbst zu denken...

Eine Geschichte von Freundschaft, Wünschen und Einfallsreichtum, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte!
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "KINDER- UND JUGENDBUCH"

 
cron