Der Erste Weltkrieg Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friede


Der Erste Weltkrieg Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friede

Beitragvon Aylen » 30. Jan 2014, 17:13


Der Erste Weltkrieg
Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles

Von: Hermann Vinke


Bild

Titel: Der Erste Weltkrieg
Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
Autor: Hermann Vinke
Illustrationen: Ludvik Glazer-Naudé
VÖ: Januar 2014
Einband: gebunden
Verlag: Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: 13-16 Jahre
Seitenzahl: 64
Sprache: Deutsch
Preis: 14,95€
Genre: Geschichte
Größe/Gewicht:
Auflage: 1.
ISBN-10: 978-3-8369-5582-9

Der Autor Hermann Vinke, geb. 1940 im Emsland, Historiker und Journallist, war nach Studium und Redaktionstätigkeit beim NDR viele Jahre als Auslandskorrespondent für die ARD und als Programmdirektor bei Radio Bremen tätig. Dem Autor vieler preisgekrönter Jugendsachbücher ist es ein besonderes Anliegen, kommenden Generationen einen Bezug zur eigenen Geschichte zu vermitteln.

Der erste Weltkrieg hat sehr viel verändert, war grausam und zugleich auf Ewig unvergesslich!
Ausgerechnet Nachbarländer wie England, Frankreich und Deutschland bekämpften sich bis aufs Blut. Tote gab es ohnes gleichen. Doch was genau führte zu solch einem unglaublichem Konflikt, der zu einem Weltkrieg auswuchs?
Nach wichtiger vielleicht ist die Frage: was können wir noch heute aus den Fehlern und den Kriegsgegebenheiten von damals lernen?

Der Autor Hermann Vinke zeigt auf sehr gekonnte weise, wieso, weshalb und warum es überhaupt zum Weltkrieg kam. Wie dieser ablief und wie er letzten Endes beendet werden konnte.

Zudem wurde sehr gut darauf geachtet, das dieses "Geschichtsbuch" ohne bedenken für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahre völlig unbedenklich ist und sowohl für die Schule als auch für den gewöhnlichen Wissensdurst genutzt werden kann!

Man spürt sehr genau das der Autor mit sehr viel herzblut bei der Sache war. Er erklärt alles sehr genau und wirklich gut verständlich! Die Grafiken und Bilder passen absolut perfekt und veranschaulichen auf diese Weise alles noch um vieles besser!

Ein perfekt abgerundetes Geschichtsbuch, rund um den ersten, grausamen Weltkrieg!
Benutzeravatar
Aylen
 
Beiträge: 2207
Registriert: 07.2010
Geschlecht: weiblich

Zurück zu "KINDER- UND JUGENDBUCH"

 
cron