Das Schreibstübchen-Magazin

ALLES ÜBER UNSER MAGAZIN "SCHREIBSTÜBCHEN"

Aushängeschild der Schreibgemeinschaft 'Schreibstübchen' ist das gleichnamige Magazin für Literatur und (Hobby)-Autoren. Das Magazin erscheint alle drei Monate und jeder der sich im Forum registriert hat und somit der Schreibgemeinschaft beigetreten ist, kann sich das Magazin herunterladen sobald es erschienen ist. Herunterladen kann man sich das Magazin im Forum MAGAZIN DOWNLOADS. Auch ältere Ausgaben können heruntergeladen werden. Zugriff auf den Download-Bereich haben allerdings nur registrierte Mitglieder! Sobald das neueste Magazin zum downloaden bereit steht, werden alle registrierten Mitglieder unseres Forums in einer entsprechenden Anzeige-Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt.

Erscheinungstermine unseres Magazins sind: 1.Januar, !.April, 1.Juli und 1.Oktober. Einsendeschluß für Beiträge sind jeweils 2 Wochen vor dem Erscheinungstermin, also: 15.Dezember, 15.März, 15.Juni und der 15.September.

Das Magazin ist kostenlos. Die Registrierung in unserem Forum und gleichzeitige Mitgliedsschaft in der Schreibgemeinschaft verpflichtet das Mitglied nicht dazu, am Magazin in irgendeiner Form mitwirken zu müssen. Es ist jedem freigestellt, Beiträge egal welcher Art für das Magazin beizusteuern.

Jedes Mitglied unserer Schreibgemeinschaft kann aber seine Arbeiten/Werke im Magazin veröffentlichen lassen. Seien es Kurzgeschichten, Leseproben aus Romanen, Gedichte, Buchrezensionen, Autorenporträts, Website-Präsentationen, Sach- und Fachartikel oder sonstige Texte, die mit Literatur, Schreiben und Autoren zu tun haben.

Bei Kurzgeschichten und Leseproben aus Romanen spielt das Genre keine Rolle.

Die Mitglieder unserer Schreibgemeinschaft können auch eigene Ideen verwirklichen, z.B. eine feste Rubrik oder Kolumne im Magazin eröffnen. Für Vorschläge, Anregungen, Tipps und Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr.

Der Aufbau unseres Magazins sieht in etwa wie folgt aus:

  1. Cover (Titelbild)
  2. Vorwort
  3. Inhaltsübersicht
  4. Leserbriefe (Meinungen, Kommentare, Anregungen, Tipps usw. unserer Mitglieder)

Hier brauchen wir Material. Schreibt uns kurze Leserbriefe die wir veröffentlichen können.

  1. News und Infos (im Telegramm-Stil)

(Auch für diese Rubrik können unsere Mitglieder etwas einreichen zur Veröffentlichung. Wenn jemand etwas weiß was anderen mitgeteilt werden sollte, dann schreibt es uns)

  1. Bücherecke

6.1   Buchvorstellungen (Neuheiten auf dem Büchermarkt)

6.2   Buchrezensionen (Buchbeschreibungen die unsere Mitglieder eingereicht haben)

  1. Kurzgeschichten (die unsere Mitglieder eingereicht haben)

7.1   Genre (z.B. Fantasy)

7.2   Genre (z.B. Krimi)

7.3   Genre (z.B. Romantik)

7.4   und so weiter …

  1. Sonstiges (Gedichte, Lyrik, Prosa usw. die unsere Mitglieder eingereicht haben)
  2. Sach- und Fachartikel

Z.B. ein Artikel über eine Schreibschule (Fernlehrgang), über einen bestimmten Autoren, über eine Veranstaltung die mit Schreiben, Büchern oder Autoren zu tun hat (als Beispiel: Buchmesse usw.) , hier sind die Möglichkeiten einen Beitrag zu schreiben vielfältig. Alles wird gebraucht. Schickt uns euer Material zu.

 

  1. Schreibwissen (Rubrik: Tipps, Ratgeber für gutes und perfektes Schreiben usw.)

Auch hier werden Beiträge gebraucht von seitens unserer Mitglieder.

  1. Rubriken und Kolumnen (sonstige Rubriken, Kolumnen unserer Mitglieder)

11.1.  Rubrik A (Rubrik von … Name des Mitglieds)

11.2.  Rubrik B (Rubrik von … Name des Mitglieds)

usw. (Jeder kann eine eigene Rubrik im Magazin veröffentlichen, wenn er eine passende Idee für eine solche hat. )

  1. Schlusswort
  2. Impressum

So in etwa sieht der Aufbau unseres Magazins  aus. Dies ist eine grob umrissene Aufteilung, kann sein, dass das eine oder andere noch hinzukommt. Tipps, Vorschläge und Ideen sind natürlich weiterhin gefragt.

zurück zur INTRO-Seite

cron